Über uns

Geschichte

Im Jahre 2004 kauften Oswald und Verena Gisler- Amstutz den Steinhof in Rumisberg

und zogen aus dem zürcherischen Wernetshausen mit dem gesamten Betriebsinventar nach Rumisberg. 

Im Jahr 2014 konnte Sohn Bruno den Steinhof von seinen Eltern übernehmen. 

Im Jahr 2021 konnte der bestehende Milchviehstall in einen Laufstall umgebaut werden. 

 

Bruno absolvierte in den Jahren 1999 bis 2002 seine Lehre als Landwirt in Mettmenstetten und Winterthur. Im Jahre 2008/2009 bildete er sich zum Meisterlandwirten aus. Schon von Klein auf waren Kühe seine Lieblingstiere und die tägliche Arbeit mit den Tieren und in der Natur seine Leidenschaft. 

 

Evelin absolvierte in den Jahren 1998 bis 2001 eine Lehre zum Koch in Zürich.  Nach einigen Jahren auf dem Beruf wechselte sie in den Verkauf.  Ihre Leidenschaft im verarbeiten von Lebensmitteln ist aber immer geblieben und hat ihr bei der Arbeit im Verkauf manchmal etwas gefehlt. Mit dem Einstieg in die Dirketvermarktung, kann sie diese Leidenschaft wieder voll ausleben. Sie probiert gerne Neues aus und so kommen immer wieder neue Produkte ins Sortiment.  

 

 

Der Betrieb

Der Steinhof liegt auf 650m.ü.M in der Bergzone 1 am Jurasüdfuss. Er umfasst ca. 21ha Land,

davon ca. 1,5ha Wald, welche wir nach den Richtlinien der integrierten Produktion bewirtschaften. 

Auf unserm Hof leben das Betriebsleiterehepaar Bruno und Evelin mit den Kindern ( Timo 2009, Aurelia 2010, Flavia 2012) sowie rund 60 Stück Kühe, Rinder und Kälber.

2x pro Jahr ca. 110 Freiland Truten, 40 Hühner, 4 Schafe, Katzen und unser Hofhund Zora.

 

Die Eltern von Bruno, Oswald und Verena Gisler, helfen regelmässig bei den Hofarbeiten und der Kinderbetreuung mit. 

Seit dem Herbst 2020 werden wir zusätzlich 2mal pro Woche von Ramona in der Produktion für die Direktvermarktung, im Garten oder Haushalt unterstützt. 

 

Unser Hauptbetriebszweig ist die Milchproduktion. 

Im Jahre 2015 starteten wir zusätzlich mit der Direktvermarktung von unsern Produkten.

Bereits im ersten Jahr kamen zum anfänglichen Truten-und Kalbfleisch auch diverse Hausgemachte Produkte so wie Rind- und Lammfleisch hinzu.

 

Um die Produkte ab Hof zu verkaufen wurde im 2016 im Untergeschoss des Wohnhauses ein kleines Hoflädeli eingerichtet, welches immer am Samstag Vormittag bedient offen hat, täglich können zudem ein Teil der Produkte im Automaten an der Strasse erworben werden. 

In Frühling 2021 haben für die Fertigung der Hofprodukte und zum Verpacken von Fleisch einen kleinen Produktionsraum im Haus gebaut und das Hoflädeli etwas vergrössert. 

Zusätzlich wurde im Haus ein Zimmer für einen Lehrling gebaut.  Damit ab  dem Sommer 2023 auf unserem Betrieb Landwirtschaftliche Lehrlinge ausgebildet werden können. 

 

Im Sommer 2021 konnten wir den bestehenden Milchviehstall in einen Laufstall umbauen. 

Durch den Umbau konnten viele Arbeitsabläufe optimiert  und der Komfort für die Tiere konnte noch erhöht werden. Dies freut die Kühe und auch den Bauern ;-)

 

Die Direktvermarktung unserer Produkte macht uns grossen Spass, wir geniessen den Kontakt zu unseren Kunden.  Aus diesem Grund möchten wir auch in Zukunft versuchen die Direktvermarktung noch weiter auszubauen. 

Wir möchten unseren Kunden Produkte anbieten, die sich durch kurze Transportwege, tiergerechte Haltung und beste Qualität auszeichnen. Zu wissen woher die Lebensmittel die wir täglich essen stammen ist für uns sehr wichtig, deshalb möchten wir auch unseren Kunden die Chance geben zu wissen woher ihre Nahrungsmittel stammen. 

Familie Gisler Sommer 2023